Schulsanitäter erfolgreich ausgebildet

14 Schüler der Oberschule Neuenkirchen-Vörden absolvieren erfolgreich einen Malteserkurs

aus: Bramscher Nachrichten vom 23.03.2017

ym Neuenkirchen-Vörden. 14 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Neuenkirchen-Vörden absolvierten erfolgreich eine Ausbildung zum Schulsanitäter. In ihrer Freizeit, an insgesamt neun Samstagen, lernten sie von der Diagnostik bis hin zum richtigen Umgang mit Patienten alles, was sie für ihren zukünftigen Dienst als Schulsanitäter brauchen.

Die Siebtklässler wurden nach einer Bewerbung Anfang des letzten Schuljahres ausgewählt und hatten neben dem Spaß vor allem auch Respekt vor ihrer Aufgabe. „Die Ausbildung ist wirklich sehr umfangreich“, erklärte Sandra Brock von den Maltesern Damme, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen Svenja Ludolph und Vanessa Hasel den Kurs leitete.

Mit dem Grundkurs „Erste Hilfe“ angefangen, ging es in die erweiterten Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Schüler schlossen dann am Samstag mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab.

„In Zukunft werden immer jeweils drei Schülerinnen und Schüler abwechselnd im Sanitätsraum und auf dem Schulgelände für ihre Mitschüler da sein“, so Schulleiter Michael Imsieke und seine Kollegin Anja Döllmann-Herzog, die den Kurs als Lehrkraft begleitet hat.

„Mit der Ausbildung sind die Kinder aber nicht nur für andere da, sondern stärken auch ihre eigene Persönlichkeit“, betont Imsieke. Natürlich mache es sich außerdem auch bei einer späteren Bewerbung gut, sich in der Schullaufbahn engagiert zu haben.

Bevor es dann für alle Teilnehmer die wohlverdienten Urkunden gab, mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Prüfung erfolgreich absolvieren. Neben der Theorie mussten sie auch anhand von Fallbeispielen zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Vor allem die Fallbeispiele sorgten dabei für Aufregung, denn der Gedanke, in Zukunft echten Patienten helfen zu dürfen, flößte dem ein oder anderen doch eine gehörige Portion Respekt ein.

Finanziert wurde die Ausbildung einerseits über das Schulbudget und andererseits über einen Zuschuss des Gemeinde-Unfall-Verbands.

Warnwesten und ein Diensthandy gab es durch die großzügige Unterstützung des Neuenkirchen-Vördener Gastronomen Josef Kruse.