Schulsozialarbeit

Franziska Hinterding

Hallo an alle!
Ich bin Franziska Hinterding und wohne seit meinem Studium 2011 in Vechta. Ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und freue mich ab Mai 2020 für euch da zu sein! Mit meinen Hilfen und Angeboten möchte ich dazu beitragen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und am Schulleben, sowie ein erfolgreiches Absolvieren der Schullaufbahn zu ermöglichen.

In meinen Beratungs- und Unterstützungsleistungen stehe ich

  • allen Schülerinnen und Schülern,
  • Erziehungsberechtigten sowie
  • Lehrerinnen und Lehrern

gerne zur Verfügung.

 Zu meinen Kernaufgaben zählen

  • Die Beratung und Unterstützung in individuellen Problemsituationen: Ich habe ein offenes Ohr und helfe gerne… Traut euch.
  • Die sozialpädagogische Gruppenarbeit, Prävention, Projekte und Arbeit mit Schulklassen: Kommt gerne mit Ideen und Vorschlägen auf mich zu – auch, wenn etwas in eurer Klasse mal nicht so toll läuft.
  • Innerschulische und außerschulische Vernetzung (Netzwerkarbeit): Ich helfe gerne bei der Vermittlung von weiteren, außerschulischen Hilfsangeboten.
  • Berufsorientierung und Berufsberatung: Bewerbungsschreiben, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, etc.

Unser Motto? Du musst es nicht alleine schaffen. :- )

So bin ich für euch erreichbar

Per Mail:                 schulsozialarbeit-obs-nkv@ewe.net

Per IServ:               franziska.hinterding@obs-nkv.de

Per Telefon:            05493 – 5481938 oder Diensthandy 0170 – 6558921 (auch über whatsapp erreichbar)

oder persönlich in meinem Büro (Raum 61)

Meine Bürozeiten: Mo. bis Do. 07:30 – 16:00 Uhr und Fr. 07:30 – 14:00 Uhr

Wichtig zu wissen: Ich bin nach §203 StGB zur Verschwiegenheit verpflichtet!