20230126_102545

Skifreizeit bei Kaiserwetter

Endlich wieder Skifahren!

Am 23.01.2023 war es endlich soweit und die 30 Schülerinnen und Schüler sowie die 5 Lehrkräfte (Frau Hinterding, Frau Bahr, Herr Klippel, Herr Völkerding und Herr Kruse) konnten die lang erwartete Skifreizeit ins Skigebiet Lofer antreten. Das unvergessliche Erlebnis begann. So starteten wir alle um 04:00 Uhr von der Oberschule aus und waren gegen 15:00 Uhr im schönen, winterlichen Unken (Österreich) angekommen. Nach der Skiausleihe und dem Zimmerbezug ging es zur Abendgestaltung mit leckerem Essen (jeden Abend ein 3-Gänge-Menü) und kleinen Spielchen.

Gleich am ersten Abend wurden wir in unserem Hotel mit feinstem Wiener Schnitzel und Pommes verwöhnt und trotz der langen Fahrt war bei allen die Vorfreude auf die nächsten drei Tage riesig. 

Der zweite bis vierte Tag stand voll im Zeichen des Skifahrens. Aufgeteilt nach “Anfängern” und “Könnern” und mit tatkräftiger Unterstützung hiesiger SkilehrerInnen ging es auf die schneebedeckte Piste der Almenwelt Lofer. Beste Bedingungen fanden wir alle dort vor. Es konnte sogar das seltene Phänomen der “Halo” von uns beobachtet werden. Jeder machte große Fortschritte und der Spaß, aber auch die Anstrengung stand allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. So fiel die Rückfahrt ins Hotel Kirchenwirt jeden Abend ruhig aus ;). Besonders zu erwähnen ist, dass es am letzten Tag nahezu alle schafften mindestens einmal die “rote Piste” abzufahren. Nur einige Wenige wurden durch die am Nachmittag auftretenden Nebelschwaden aufgehalten. Dies ist ein großer Erfolg aller und sicherlich nicht selbstverständlich. 

Weiterhin muss erwähnt werden, wie gemeinschaftlich die Abende (auch ohne Handy) stattfinden konnten. Es ergaben sich spannende Schachduelle, aufregende Doppelkopf- und abwechslungsreiche, lustige Gesellschaftsspiele, bei denen die Altersunterschiede keine Rolle spielten. Krönender Abschluss der Woche war am vorletzten Abend der Pizzatag und der Besuch der “Skigeister”, die einige Skitaufen durchführten. 

Am 27.01.2023 ging es dann erschöpft, aber durchweg zufrieden zurück nach Neuenkirchen-Vörden. 

Dieses Erlebnis werden wir sicher nicht vergessen. Ein abschließender Dank gilt noch dem Unternehmen Absolute Teamsport Böckmann, das uns gerne mit Material für die Tage unterstützt hat.