Ein Dankeschön an unseren Förderverein

Förderverein sponsort einen Klassensatz Calliope mini

 

Durch die freundliche Spende des Fördervereins konnte ein Klassensatz an Mikrocontrollern für den Informatik- und Technikunterricht angeschafft werden. Der Klassensatz für die Sekundarstufe I enthält neben 20 Calliope mini Mikrocontrollern noch 10 Feuchtigkeitssensoren und10 Ultraschall-Entfernungssensoren. Die Mikrocontroller ermöglichen einen leichten Einstieg in das Programmieren. Kinderleicht können mithilfe der blockbasierten Programmiersprache kleine Programme erstellt werden, wie z.B. ein Würfel oder ein Schrittzähler. Durch die Sensoren lassen sich die Einsatzmöglichkeiten erheblich erweitern und es kann zum Beispiel eine Bewässerungsanlage für Pflanzen programmiert werden, die erkennt, wann die Pflanze Wasser benötigt.

Die Mikrocontroller werden primär im Informatikunterricht ab Klasse 6 eingesetzt. Sie können aber auch fächerübergreifend in vielen anderen Fächern (Technik, Biologie, Physik, Politik, Kunst) genutzt werden.