Schulsozialarbeit

Hallo an alle!

Ich bin Franziska Hinterding, Sozialpädagogin und seit 2020 an der Oberschule als Schulsozialarbeiterin für euch da.

Mit meinen Hilfen und Angeboten möchte ich euch SchülerInnen im Schulalltag unterstützen. Ich bin als Ansprechperson jeden Tag für euch da und habe ein offenes Ohr. Ich unterstütze euch sehr gerne! Meine Hilfe ist freiwillig und ich unterliege der Schweigepflicht. Außerdem sind unsere Gespräche unverbindlich. Du entscheidest selbst, wann du gemeinsame Gespräche oder Hilfen nicht mehr benötigst.

Das sind zum Beispiel meine Aufgaben:

  • die Beratung und Unterstützung in individuellen Problemsituationen: zum Beispiel bei Streitigkeiten in der Schule oder zuhause
  • Präventionsarbeit: Projekttage, Verkehrssicherheitstage, Kennenlerntage, Medienkompetenz in Klasse 6 usw.
  • Individuelle Arbeit mit Schulklassen: zum Beispiel soziales Training oder Teamspiele
  • Unterstützung der Abschlussklassen bei der Berufsfindung, Bewerbungstraining und Hilfe bei der Anmeldung an berufsbildenden Schulen
  • Organisation des freiwilligen AG-Angebots
  • Vermittlung von externen Beratungsangeboten

Unser Motto?

Du musst es nicht alleine schaffen. :-)

Mein Beratungsangebot richtet sich ebenfalls an die Erziehungsberechtigten und an die Lehrkräfte der Schule.

So bin ich für euch/Sie erreichbar

Per Mail

sozialarbeit@oberschule-nkv.de

Per IServ

franziska.hinterding@obs-nkv.de

Mobil

0170 - 6558921

oder persönlich in meinem Büro (Raum 61)

Wichtig zu wissen: Ich bin nach §203 StGB zur Verschwiegenheit verpflichtet!