Schulsanitätsdienst

HAST DU BOCK ANDEREN ZU HELFEN? DANN KOMM ZUM MALTESER SCHULSANITÄTSDIENST!

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler!

seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 haben wir an der Oberschule Neuenkirchen-Vörden zusammen mit den Maltesern schon über 40 Schülerinnen und Schüler für den Schulsanitätsdienst ausgebildet.

Die vielen Vorteile, die ein solcher Dienst bietet, möchte ich euch heute kurz vorstellen.

Ansprechperson

Anja Döllmann-Herzog
Anja Döllmann-Herzog

Schulsanitätsdienst in der Schule: Was bedeutet das überhaupt?

Zunächst werdet ihr euch vielleicht fragen, was ein Schulsanitätsdienst überhaupt macht.
Der Schulsanitätsdienst ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die an der Schule Erste Hilfe leisten (Pflaster und Kühlpacks verteilen, Verbände anlegen, trösten usw.). Diese Gruppe von Schülerinnen und Schülern arbeitet, ähnlich wie die Konfliktlotsen, in Form einer AG.

Die AG "Schulsanitätsdienst"

Unsere AG “Schulsanitätsdienst” plant eure Ausbildung in Erster Hilfe in ca. 10 Blöcken (jeweils samstags von 9.00 – 13.30 Uhr von ca. September 2021 bis März 2022). Sie koordiniert auch euren Einsatz als Schulsanis. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse (wenn es zu viele Bewerber sind, wird ausgelost.).

Wer leitet die Erste Hilfe Ausbildung?

Geleitet wird die AG von mir (Frau Döllmann-Herzog). Eure fachmännische Ausbildung übernehmen die Leute von den Maltesern.

Welche Vorteile habt ihr?

Im Schulsanitätsdienst lernt ihr nicht nur Erste Hilfe, sondern auch ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein. Der Einsatz im Schulsanitätsdienst ist immer Teamarbeit. Ihr lernt also auch euch mit Anderen abzustimmen, euch gegenseitig zu ergänzen und zu unterstützen.

Und wenn ihr mal einen Fehler macht?

Keine Sorge, denn jemandem der tatsächlich mal einen „Fehler“ bei der Ersten Hilfe macht, kann nichts passieren, da ihr über die Schule versichert seid.

Gut zu wissen

Das Anwenden von Erster Hilfe ist natürlich auch im privaten Bereich von großem Vorteil. Ersthelfer zu sein bedeutet auch, dass man die Situation erkennt und schnell weitere Hilfe holen kann.

Euer Interesse ist geweckt?

Am Anfang des neuen Schuljahres stellen die „alten“ Schulsanis in den 7. Klassen kurz ihre Arbeit vor. Ein paar Tage später frage ich in den Klassen nach, wer Interesse hat mit zu machen😉

Ich freue mich auf viele neue Schulsanis!!!

 A. Döllmann-Herzog