Mediatoren

Konfliktlotsen / Klassenpatenschaften

Klassen 8 OBS

Konfliktlotsen-AG
Auf Gewalt verzichten, Probleme nicht mehr bei Anderen abgeben, Verantwortung übernehmen – eine Ausbildung zu solchen Fertigkeiten kann erheblich zur Prävention von Gewalt beitragen.
Seit August 2001 haben die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen der HS und der RS an unserer Schule die Möglichkeit, freiwillig an der Konfliktlotsen -AG teilzunehmen. Die wöchentliche AG-Stunde ist fester Bestandteil des Stundenplans aller 8. Klassen.
Der Unterricht wird nach erprobten, aber von den Trainerinnen überarbeiteten und auf unsere Schule zugeschnittenen Programmen durchgeführt und mit Begeisterung von einer Vielzahl an Schülern wahrgenommen. Das Lernen und die vielen gemeinsamen Aktivitäten machen Spaß und die Arbeit bringt einen großen Zuwachs an Selbstbewusstsein für die Teilnehmer.
Am Ende eines Lehrgangs werden die Teilnehmer mit einer Urkunde für ihr freiwilliges Engagement belohnt.

Klassen 9 OBS-HS/OBS-RS

Die Arbeit im Konfliktlotsenbüro
Die Arbeit der Konfliktlotsen besteht an unserer Schule darin, dass sie jüngeren Schülern, die  Streit miteinander haben, helfen ins Gespräch zu kommen, um gemeinsam und eigenverantwortlich eine Lösung für ihren Konflikt zu finden.
Die Streitschlichter sind mittlerweile zu einer festen Institution  an unserer Schule geworden. Sie haben ein eigenes Büro, das in jeder großen Pause von zwei Mediatoren besetzt ist. Sie arbeiten größtenteils selbstständig und treffen sich in regelmäßigen Abständen nachmittags mit ihren ehemaligen Trainerinnen zu Besprechungen. Das Angebot der Streitschlichter wird gut angenommen und trägt erheblich zum ruhigen Ablauf des Schulalltags bei.

Klassen 10 HS/RS

Die Arbeit der Tutoren
Seit dem Schuljahr 2003/2004 übernehmen die älteren Konfliktlotsen, Schüler und Schülerinnen der Klassen 10, sogenannte Patenschaften für jüngere Schüler. Die älteren Schülerinnen und Schüler stellen sich gleich am ersten Schultag den neuen Schülern der 5er Klassen vor – jeweils 3 oder 4 Schüler pro Klasse –  und zeigen sich in den folgenden Wochen für deren Wohlergehen und Wohlfühlen in der neuen Schule verantwortlich. Es werden Spielstunden und Pausenaktivitäten für die neuen Schüler angeboten, Orientierungshilfen im Gebäude gegeben, man ist Ansprechpartner bei Problemen und auch bei der Aufsicht wird geholfen.
Ziele eines solchen Patenprojekts sind, den neuen Schülern den Übergang in die neue Schulgemeinschaft zu erleichtern, das Schulklima allgemein zu verbessern, die Klassenlehrer etwas zu entlasten und das Übernehmen von Verantwortung zu trainieren.

Inhalte der Konzeption

  • Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen OBS werden zu Streitschlichtern/ Konfliktlotsen/ Mediatoren ausgebildet.
  • Die Ausbildung ist freiwillig und dauert ein Schuljahr.
  • Sie ist als einstündige AG angelegt.
  • Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre sozialen Kompetenzen und erlernen Strategien zur konstruktiven Konfliktbewältigung. (Aktives Zuhören/ Beobachten/ Reflektieren/Vermitteln/ Deeskalationsstrategien/ etc.)
  • Ein wesentlicher Schwerpunkt der Ausbildung ist, den Ablauf eines Schlichtungsgesprächs in Rollenspielen einzuüben.
  • Die Ausbildung beinhaltet ein dreitägiges, außerschulisches Seminar in einer Jugendherberge. Während des Seminars wird bereits Gelerntes aufgegriffen und in Gruppenarbeit, Rollenspielen, etc. vertieft.
  • Die Schülerinnen und Schüler erfahren außerdem die Verbindlichkeit von getroffenen Vereinbarungen.( Abschlussvertrag nach einem Streitgespräch/ Einhalten eines Dienstplans)
  • Die Ausbildung erfolgt grundsätzlich nach den Trainingsprogrammen: Mediation in der Schule von Jamie Walker und Peer-Mediation an Schulen von M.Leiß /P.Kaeding. Allerdings wurden diese Programme von den Trainerinnen modifiziert und genau auf die Schüler der RHS zugeschnitten.

Ziele der Konzeption

  • Die Konfliktlotsen arbeiten ab der 9. Klasse in den großen Pausen im KFL Büro. Sie helfen streitenden Mitschülern eine gewaltfreie, für beide Parteien akzeptable Lösung zu finden.
  • Die Eigenverantwortung im Umgang mit Konflikten wird gestärkt, Probleme werden nicht mehr abgegeben.
  • Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sie durch Gespräche etwas  gewinnen können.
  • Die Konfliktlotsen werden mit Fähigkeiten ausgerüstet, die ihnen helfen, auch außerhalb der Schule mit Konflikten umzugehen
  • Lehrerinnen und Lehrer werden bei leichten und mittelschweren Konflikten zwischen Schülern entlastet.

Zeitrahmen der Konzeption

  • Das Konfliktlotsenprogramm läuft seit 2001 an unserer Schule.
  • Pro Jahr werden ca. 20 Schüler zu Konfliktlotsen ausgebildet.
  • Die Akzeptanz bei den Schülern ist enorm hoch (etwa 45 Meldungen jährlich!), sodass das Projekt auch in den folgenden Jahren weitergeführt werden wird.