Mathematik

Das Fach Mathematik erfährt an unserer Schule einen hohen Stellenwert, was sich durch folgende inhaltliche und organisatorische Schwerpunkte feststellen lässt:

  1. In der OBS im Jahrgang 5 werden 5 Wochenstunden, in den Jahrgängen 6 bis 10 durchgängig 4 Wochenstunden unterrichtet.
  2. Enge Absprachen der einzelnen Kolleginnen und Kollegen in den jeweiligen Klassenstufen.
  3. Die jeweils parallel arbeitenden Kollegen treffen enge Absprachen in den jeweiligen Klassenstufen und schreiben mindestens eine Vergleichsarbeit (oft mehrere) in den Parallelklassen.
  4. In den Klassen 7 – 10 in der Regel am Ende des Schuljahres eine Klassenarbeit als Gesamtwiederholung des gesamten Stoffes des Schuljahres
  5. Regelmäßiges Wiederholen von Grundfertigkeiten (vier Grundrechenarten, einfache Prozent- und Zinsrechnung, einfache Zuordnungen, Umwandeln von Einheiten, Umstellen von Formeln, einfache Flächenberechnungen) sind für alle Schüler aufsteigend ab Klasse 5 bis Klasse 10 obligatorisch ohne Taschenrechner durchzuführen. Diese Grundfertigkeiten werden in Form von Tests überprüft und sind Teil der fachspezifischen Note.
  6. Es besteht ein hoher Stellenwert des Kopfrechnens
  7. Grundlegende Themenstellung für die Zukunft der Kinder wie Prozent- und Zinsrechnung, Flächen- und Körperberechnung stehen ab Klasse 7 in jedem Arbeitsplan der folgenden Klassen.
  8. Zusätzlich zum Lehrbuch erhalten die Schüler vor jeder Klassenarbeit detaillierte Übungsaufgaben in gemischter Form, die ihnen eine exakte Vorbereitung ermöglicht.
  9. In der Regel wird in Klassenarbeiten je eine Aufgabe getestet, die nicht direkt im Zusammenhang mit der Unterrichtseinheit steht.

Die Schüler benötigen ein fundiertes Grundwissen sowie darauf aufbauend erweitertes mathematisches Wissen, um eine reelle Chance im späteren Berufs- und Arbeitsleben zu haben. Es ist unser Ziel, dieses Grundwissen jederzeit abrufen zu können.
Weiterhin müssen sie in die Lage versetzt werden, aus verschiedenen Themenbereichen ihr Wissen jederzeit präsent zu haben und anwenden zu können.
Außerdem sollen sie lernen, dass sie mit dem geeigneten Arbeitsmaterial und genügend Zeit sich immer optimal auf eine Prüfungssituation vorbereiten können.