Sicherheitskonzept

Sicherheitsbeauftragter der Oberschule Neuenkirchen-Vörden

Der Sicherheitsbeauftragte unterstützt die Schulleitung in der Präventionsarbeit, bei der Motivierung von Kolleginnen und Kollegen zu sicherheits- und gesundheitsbewusstem Verhalten und bei Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Er macht auf Unfall- und Gesundheitsgefahren für Lehrkräfte und Schüler aufmerksam und ist Ansprechpartner für alle Landesbediensteten.

Thorsten Herrmann

Die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten im Einzelnen

Der Sicherheitsbeauftragte für den inneren Schulbereich:

• ist ständiges Mitglied im Arbeitsschutzausschuss (ASA) der Schule.
  • ist zuständig für die Erstellung, Durchführung und Auswertung von räumlichen Gefährdungsbeurteilungen sowie von Gefährdungsbeurteilungen der allgemeinen psychosozialen Schulsituation.
  • achtet auf gesundheitsbewußtes Verhalten der Landesbediensteten in der Schule und spricht mit ihnen über die Vermeidung von Gefährdungen.
  • meldet der Schulleiterin bzw. dem Schulleiter technische und sicherheitsrelevante organisatorische und verhaltensbedingte Mängel, die zu gesundheitlichen Gefährdungen und Unfällen führen können und unterbreitet Vorschläge für ihre Beseitigung.
  • nimmt an den Begehungen und Beratungsgesprächen mit externen Organisationen und Institutionen, z.B. Schulträger, Gemeindeunfallversicherungsverband, Feuerwehr teil.
  • unterstützt die Schulleitung Seminarleitung bei der Information der Landesbediensteten über Fragen und Probleme der Sicherheits- und Gesundheitsförderung.
  • berät außerdem die Fachkonferenzen und einzelne Lehrkräfte in präventiven Angelegenheiten und wirkt darauf hin, dass in Konferenzen Sicherheits- und Gesundheitsprobleme behandelt werden.
  • ist zuständig für die Erstellung und laufende Aktualisierung der Brandschutzordnung.
  • führt regelmäßig Evakuierungsübungen durch und wertet diese aus.
  • erstellt und aktualisiert den Hygieneplan.