5. Bild

Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin…

Abschlussfahrt des Jahrgangs 10

Für die Abschlussfahrt der diesjährigen 10. Klassen ging es in die Hauptstadt Deutschlands. Kaum eine Stadt ist so vielfältig, verbindet so viele Gegensätze und ist historisch sowie politisch interessant und spannend. In der letzten Woche vor den Herbstferien erlebten 65 Schülerinnen und Schüler sowie 6 Lehrkräfte genau diese Stadt.

Bei miesem Regenwetter trafen sich die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer am Montagmorgen in aller Frühe an der Schule. Als der Doppeldeckerbus angekommen und alle an Bord waren, startete die langersehnte Fahrt nach Berlin. Auf der Busfahrt herrschte ausgelassene und vorfreudige Stimmung, die auch durch unseren gutgelaunten Busfahrer Thomas verstärkt wurde.  Am ersten Tag der Klassenfahrt wurden die Zimmer bezogen, das Hotel und die Umgebung erkundet und als Abschluss ein gemeinsames Abendessen in den einzelnen Abschlussklassen eingenommen.

Der Dienstag startete mit einem Wahlprogramm: Technikmuseum, Illuseum, Zoologischer Garten oder das Planetarium. Das Wetter spielte mit und alle hatten Spaß.

 

Anschließend wurde es nachmittags etwas ernster. Wir besuchten die Gedenkstätte Hohenschönhausen und erlebten eine informative und sehenswerte Führung.                                                                                                                                  Mittwochmorgens mussten alle früh raus. Frühstück gab es um 7 Uhr und um 8.15 Uhr fanden wir uns schon vor dem Reichstag wieder. Neben ein paar vergessenen Personalausweisen und müden Gesichtern, wurden alle wieder munter als es nach einer Einführung im Plenarsaal zu einem persönlichen Gespräch mit der CDU-Abgeordneten Silvia Breher ging. Frau Breher stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort und beeindruckte durch ihre offene, ehrliche und herzliche Art. Anschließend ließen wir unseren Blick von der Reichstagskuppel über Berlin schweifen und genossen einen freien Nachmittag in Berlin.

Als krönenden Abschluss dieses Tages besuchten wir die Blue Man Group Show.                                                                                  Der Donnerstag startete mit Regen, der uns unser Tagesprogramm jedoch nicht verderben sollte. Wir besuchten das Schloss Sanssouci, wobei ein Teil von uns eine Führung durch den nassen Schlossgarten erhielte und der andere Teil sich das wunderschöne Schloss von innen anschaute. Im Laufe des Vormittages ließ der Regen nach und wir hatten einen ereignisreichen Nachmittag in Potsdam. Der Abschluss unserer Berlinfahrt war der Besuch des erleuchteten Brandenburger Tors, denn in Berlin war während unseres Besuchs das Festival of Lights und viele Wahrzeichen, historische Orte, Straßen und Plätze wurden mit Licht inszeniert.

Und dann brach sie auch an, die letzte Nacht in Berlin, in der anscheinend nur die Lehrerinnen und Lehrer geschlafen haben   Die Schülerinnen und Schüler erledigten dies auf der Rückfahrt im Bus und träumten sicherlich von Berlin, dieser spannenden, interessanten und einzigartigen Stadt, die sie jetzt wieder verlassen mussten oder aber auch durften. Mitnehmen werden alle besondere Eindrücke, neues Wissen, erfolgreiche Shoppingerlebnisse, gute Gespräche, tolle Abende und eine Portion Selbstständigkeit nach dieser Fahrt.