20231123_091704

Berufszirkel 2023

Interessierte Schülerschaft - engagierte Firmen

Der Jahrgang 8 kam am 23.11.23 in den Genuss, von 13 teils ortsansässigen bzw. aus dem näheren Umland ansässigen Firmen professionell über deren verschiedenste Berufsfelderinformiert zu werden. Mit viel Engagement, sowohl von Firmen- als auch von der Schülerseite, ging es den ganzen Vormittag auf Praktikumsplatz- bzw. Ausbildungssuche, da ab 13 Uhr auch die bis dato unentschlossenen 9er und 10er-Klassen hinzukommen durften. Der eine oder andere Praktikumsplatz für den kommenden Sommer wurde schon vergeben! Eine „Berufsmesse light“, die zum Ziel hatte, kommende ArbeitnehmerInnen bei Firmen aus dem Umland ins Gespräch zu bringen, um dem allgemeinen Fachkräftemangel vor Ort entgegenzuwirken.

Sowohl von der Schülerschaft als auch von den Firmen kamen ausschließlich positive Rückmeldungen: „UNBEDINGT WIEDERHOLEN!“

Besonderen Dank gilt den teilnehmenden Firmen, die fachkundig und geduldig alle Fragen unserer Schüler- und Schülerinnen beantworteten:

Oevermann , Klarmann&Böckmann, Diekmann Elektronik, Haus Bergquell, SES Bildungszentrum, Zerhusen Kartonagen, Boge Elastmetall, Kindergarten Sonnenland, Grimme Landmaschinen, Schockemöhle Logistics, Volksbank Neuenkirchen-Vörden, Deutsche Vilomix Tierenährung, Handwerkskammer Vechta

Carsten Völkerding (BO-Beauftragter der OBS Neuenkirchen-Vörden)