8A659F85-B1D6-454B-A262-11A505FA2E8D

Europa-Projekttage

Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der EU auseinander

Die Oberschule Neuenkirchen-Vörden organsierte durch die Schulsozialarbeiterin Franziska Hinterding und der Lehrkraft Florian Kruse ein dreitägiges Projekt zum Thema “Soziales Europa”. Ziel dessen war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema EU auseinandersetzen und das Interesse dahingehend gesteigert wird, so die beiden Organisatoren. Ein wichtiges Ziel, wo sich die Oberschule nun offiziell Europaschule nennen darf!

Alle Schülerinnen und Schüler konnten aus sechs verschiedenen Bereichen (Kultur, Sport, Sprache, Speis und Trank, Politik und Natur und Umwelt) ihre Interessensgebiete wählen und sich innerhalb derer mit dem Thema beschäftigen. Es gab für alle zweistündige und ganztägige Angebote, die von den Lehrkräften der Oberschule organisiert und angeboten wurden. So konnten unter anderem verschiedene europäische Sportarten wie zum Beispiel Boccia ausprobiert und Speisen und Getränke aus Schweden, Belgien und vielen anderen Ländern gekocht und am letzten Tag von der Schulgemeinschaft probiert werden. Außerdem gab es Sprachenzehnkämpfe, europäische Selfieplaces, bei denen jeder seine fotografischen Künste unter Beweis stellen durfte. Ein europäischer Lebensbaum, der unter der Leitung der Lehrkraft Frau Große-Löffler erstellt wurde, ziert nun die Pausenhalle der Schule. Weiterhin beschäftigten sich die Gruppen mit wichtigen Zitaten und Köpfen der europäischen Geschichte und verewigten diese am und im Schulgebäude. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert, motiviert und hatten sicherlich drei abwechslungsreiche Tage mit noch vielen weiteren Angeboten. Besonders bedanken möchte sich die Schule auch bei den vielen Helfern, dem Europabüro des Landkreises Osnabrück und der Firma Kartonagen Zerhusen für ihre materielle Spende.