test-min

Gemeinsam gestalten – unser neuer Schulgarten

Neuer Lernort entsteht bald im Innenhof

Aktuell gestalten Herr Kruse, Frau Hinterding, die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 und viele fleißige Helferinnen und Helfer aus anderen Klassen,  den Innenhof der Schule zu einem Schulgarten um. Dieser soll im Sommer auch als Outdoor Lernraum genutzt werden. Glücklicherweise wurden wir im letzten Jahr von der Initiativförderung der Bürgerstiftung bedacht und konnten somit ein Gewächshaus und Obstbäume anschaffen, was der Startschuss für unser Projekt war. Wir haben mittlerweile gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Beete angelegt, die in naher Zukunft mit Gemüse bepflanzt werden. Wildblumen haben wir bereits ausgesät.

Ziel ist es, irgendwann das angepflanzte Obst und Gemüse für den Pausenverkauf „Leckerer Mittwoch“ und den Hauswirtschaftsunterricht zu nutzen. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit dem Anbau, mit der Ernte und den Produkten vertraut gemacht werden. 

Besonders bedanken möchten wir uns für finanzielle Unterstützung oder auch das Material bei der Bürgerstiftung, bei dem Förderverein, bei der Zimmerei Pellenwessel, bei Frommhagen in Bersenbrück und bei Frau Döllmann-Herzog, sowie Frau Zymla. Für die Man-Power ein Dank an die Kollegen Herr Klippel, Herr Meyer, dem Hausmeister Herr Santel + seinem Gehilfen Markus Waltrapp. Ohne die Unterstützung wäre unser Projekt nicht so schnell realisierbar gewesen. 

Ein ganz großer Dank gilt auch den Schülerinnen und Schülern, die ihre Pause opfern, um im Schulgarten zu helfen. Ihr macht das toll :-)

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden….