Juniorwahlen an der OBS

Demokratie selbst erleben und warum wählen wichtig ist

Im Rahmen der niedersächsischen Landtagswahl konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9d an der Juniorwahl teilnehmen. Hierbei handelt es sich um eine simulierte Landtagswahl unter realen Bedingungen, die den Jugendlichen die Demokratie näherbringen soll. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, selbst zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden.

Die Jugendlichen wurden im Politikunterricht von ihren Klassenlehrerinnen Katrin Zymla und Kerstin Bretz sowie ihrem Klassenlehrer Alexander von Döllen auf die simulierte Wahl vorbereitet. Hierbei wurden die verschiedenen Parteien untersucht, der Wahlomat ausprobiert und diskutiert, warum wählen eigentlich wichtig ist. Alle Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld eine Wahlbenachrichtigung erhalten, die sie am Tag der Wahl mitbringen sollten.

Der Höhepunkt war dann die eigentliche Wahl am 06.10.2022. Der Wahlvorstand mit Hannah Kristokat, Tabea Hausfeld und Leonie Becker hat unter der Leitung von Kerstin Bretz das Klassenzimmer in ein Wahllokal verwandelt. Hierbei musste die Wahlurne versiegelt und verplombt, Wahlzettel ausgegeben, Wahlkabinen aufgebaut und zum Abschluss die Wahlzettel ausgezählt werden (Vielen Dank nochmal für euer Engagement!). Die Juniorwahl war eine spannende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs. Am Tag der Landtagswahlen werden sowohl die Ergebnisse der eigentlichen Landtagswahl als auch der Juniorwahl veröffentlicht. Vielleicht sitzt dann der ein oder andere Jugendliche vor dem Fernseher, um zu schauen, wie die von ihm/ihr gewählte Partei abgeschnitten hat.

Es war ein lohnendes Projekt, das sicherlich wiederholt werden kann!

Die Ergebnisse der Juniorwahlen 2022 sind hier zu finden:

Die Ergebnisse der Landtagswahlen Niedersachsen 2022 sind hier zu finden: