SchülerInnen geben Handykurs für SeniorInnen

Schülerinnen als Handyexperten

In einer Kooperation zwischen der Oberschule Neuenkirchen-Vörden und dem Sozialamt der Gemeinde führten Frau Schulz und Frau Voos gemeinsam mit einer Reihe engagierten Schülerinnen der 8. und 10. Klassen nun bereits zum zweiten Mal einen Handykurs für SeniorInnen durch. Direkt nach den Osterferien trafen sich Rebecca, Yagmur, Sophie, Azra, Celine, Viktoria und Hanna im Haus der Begegnung mit ihren Lernpartnern. Durch die 1:1 Betreuung  war sichergestellt, das jede/r genau die Fragen stellen konnte, die ihm oder ihr auf der Seele brannten. Egal, ob die Installation und Nutzung neuer Apps, das Versenden von Fotos oder das Ordnen der Kontakte, für die Schülerinnen ist dies ein Kinderspiel und so genossen es beide Seiten, qualifizierte Antworten geben zu können bzw. zu erhalten. Die SeniorInnen  lobten die Geduld, mit denen ihnen die Themen nähergebracht wurden und den Mädchen bereitete es sichtlich Freude, einmal Expertin zu sein. So gab es am Ende ein prall gefülltes Sparschwein als Dankeschön und den Wunsch, diesen Kurs möglichst im Sommer fortzusetzen.