streit_schlichten

Trotz Pandemie neue Konfliktlotsen

Und wieder haben 26 Schüler/innen die Ausbildung zu Konfliktlotsen/innen erfolgreich und freiwillig abgeschlossen. Nachdem sie sich ein Jahr lang jeden Mittwoch in der 6. Stunde mit ihren Trainer/innen trafen , konnten sie nun in einem Kompakttag ihr Wissen festigen und anwenden. Außerdem gab es kurz vor den Sommerferien ein Abschlussfest, das mit vorbereiteten Spielen von den Konfliktlotsinnen der 10. Klassen bereichert wurde. Anschließend konnten sich alle bei Pizza, Döner, Süßem und kühlen Getränken erfrischen und stärken. Der Höhepunkt des Abends war das Überreichen der verdienten Urkunden durch die Trainer/innen Sabrina Große-Loeffler, Kerstin Bretz und Wolfgang Maronde. Ab nun werden die Absolventen/innen in Klasse 9 während der großen Pausen im KFL-Büro in festen Duos präsent sein, um Schülern/innen bei der Schlichtung auftretender Probleme zu helfen. Zusätzlich betreuen sie als Paten die neuen Klassen 5 und helfen ihnen, sich in der neuen Schule zurecht zu finden.

Die Trainer/innen betonten noch einmal, dass die Zeit mit den Schülern/innen ihnen sehr viel Spaß gemacht hat und sie stolz darauf sind, wieder einen Jahrgang erfolgreich ausgebildet zu haben, der auch wie viele vor ihm sich bewähren wird.

Somit ist es wieder einmal gelungen, die langjährige Tradition der KFL Ausbildung an unserer Schule fortzusetzen. Konfliktlotsen/innen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft, die zu einem nicht unerheblichen Teil zum friedlichen, harmonischen Zusammenleben an der Schule beitragen. Die Erfahrungen, die sie während der Ausbildung und danach sammeln, helfen ihnen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und nicht zuletzt erleichtern sie häufig das Finden einer Ausbildungsstelle. Somit ist die KFL Ausbildung eine Win-Win Situation für Schule und Teilnehmer.

In diesem Sinne freuen sich alle Trainer/innen auf den neuen Jahrgang, dessen Ausbildung nach den Sommerferien beginnt.