Viel Spaß im Schnürschuh-Theater

Neuenkirchen-Vördens Oberschüler genießen Literatur live in Bremen

Ein Bericht von Diana Grigo

Sehr angetan waren die Jungen und Mädchen der Oberschule Neuenkirchen-Vörden, die sich im Januar und Februar dieses Jahres an insgesamt sechs Terminen mit ihren Deutschlehrern auf den Weg nach Bremen ins Schnürschuh-Theater machten eine willkommene Abwechslung zum theoretischen Deutschunterricht. Gestaffelt nach Jahrgängen erlebten die 9er und 10er das Stück Jihad, Baby, die 7er und 8er die Aufführung von Papayoloepicfail und die 5er und 6er das Stück Tschick. Das seit 1976 bestehende Theaterhaus wählt bereits viele Jahre aktuelle und spannende Themen aus der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen mit hohem künstlerischem Anspruch. Die gerade mal 100 Plätze fällten der jeweilige Schuljahrgang fast aus und genossen ein Theatererlebnis der besonderen Art: Die Bühne und somit die Darsteller waren zum Greifen nah, die Leidenschaft und das Engagement der Schauspieler deutlich spürbar. Bei jeder Vormittagsvorstellung bietet das Schnürschuh-Theater nachbereitende Gespräche mit den Darstellern an. So stellte sich im Anschluss an jede Vorstellung das Ensemble den Fragen unserer Oberschüler. Die Beteiligung war rege und so lernten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, welches Blut das Theater verwendet, ob das Schauspielern sportlich anspruchsvoll ist, welche Ausbildung zum Schauspieler führt oder ob der Darsteller von dieser Arbeit tatsächlich leben kann mit allen sozialen Versicherungen und Drum und Dran. Diese literarischen Vormittage zeigen, dass Literatur lebt und nicht nur passiv konsumiert werden kann.

An dieser Stelle bedanken wir uns beim Förderverein für die großzügige und freundliche finanzielle Unterstützung der Fahr mit 4 Euro pro Schülerin/Schüler!