1DSC_6476

4. Stern für die Optimierung unserer Verpflegung

OBS erhält 4. von 5 Sternen bei "Schule auf EssKurs"

v.l. Annette Liebner (Expertin der Verbraucherzentrale Nds.), Florian Kruse (Lehrer), Franziska Hinterding (Schulsozialarbeiterin)

Unsere OBS erhielt am 13.06.2023 ihren 4. von 5 Sternen bei “Schule auf EssKurs”. Dieser Preis wird von der Verbraucherzentrale Niedersachsen für die verbesserte Verpflegungssituation an Schulen verliehen.

Die Schülerinnen und Schüler standen dabei im Fokus unserer Schule. Ob bei der Mittagsverpflegung oder dem Pausenangebot, Schülerinnen und Schüler optimierten mit verschiedenen Aktionen das Essensangebot. So kann das Mensaessen mit selbst geernteten Kräutern aus dem Schulgarten bereichert werden. Die Gartenkräuter werden ebenfalls für das hauseigene Salatdressing verwendet. „Lets go veggie“ nennt sich die experimentierfreudige AG, die für mehr Akzeptanz der neu eingeführten Veggietage beiträgt. Gratisproben gab es am leckeren Mittwoch von der Pausencrew für neue Angebote, um die „Kunden“ zu überzeugen. Dies nur einige Beispiele der umfangreichen Maßnahmen, an denen Schülerinnen und Schüler „mitmischen“. Die Einbindung der Schülerschaft zieht sich nun zum vierten Mal durch die Teilnahme an Schule auf EssKurs und zeigt, wie vielfältig und attraktiv Themen rund um die Verpflegung sind.

Ein besonderer Dank gilt dabei den Lehrkräften Frau Hinterding, Frau Pellenwessel, Frau Kohake, Herr Kruse sowie vor allem und nicht zuletzt der beteiligten Schülerschaft ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. 

Unser Ziel kann nur sein: Wir schnappen uns den 5. Stern!

Ausführlicher Bericht:

Oberschule Neuenkirchen-Vörden