IMG_6115

Besuch aus Ägypten

Aktuell haben wir im Rahmen des PASCH-Projekts Besuch einer Hospitationslehrkraft aus Ägypten. Herr Medhat Ahmed besucht vom 7.11. – 25.11.2022 unsere Schule. Er hospitiert im Unterricht und übernimmt auch eigene Unterrichtsstunden.

Wir freuen uns sehr, dass wir einen Gast aus einem anderen Land an unserer Schule willkommen heißen dürfen!

Bericht von Medhat Ahmed:

„Ich heiße Medhat Ahmed und bin 25 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich in Kairo und arbeite momentan als Lehrkraft an der deutschen Auslandsschule in Beverly Hills in Kairo. Im August 2022 habe ich die Zusage vom PAD (Pädagogischen Austauschdienst) im Rahmen des PASCH-Programms zur Hospitation an der Oberschule Neuenkirchen-Vörden erhalten, worum ich mich ein paar Monate vorher motiviert beworben habe. Mit meiner Gastfamilie bzw. Frau Susanne von Lehmden, die Mathe und Englisch in derselben Schule unterrichtet, sowie der Leitung der Schule konnte ich schnell Kontakt aufnehmen und alle offenen Fragen unmittelbar klären. Als ich ankam, erwartete mich, wie geplant, meine Gastfamilie am Bahnhof. Ich wurde regelmäßig von Frau von Lehmden zur Schule gefahren. Bei meiner Gastfamilie fühlte ich mich sehr wohl und hatte einen umfangreichen kulturellen Austausch. In der Schule wurde ich herzlich begrüßt und aufgenommen. Dort konnte ich das nette Kollegium und das Schulsystem gut kennenlernen. Die schulischen Gegebenheiten zeigte mir Frau Daniela Feldhaus, von der ich auch alle weiteren nötigen Infos erhalten habe, wie zum Beispiel meinen Stundenplan. Dieser ermöglichte mir die Hospitation in verschiedenen Unterrichtsstunden meiner Fächer. Des Weiteren hatte ich wöchentlich zwei Besprechungen mit dem didaktischen Team und dem Europa-Team (Daniela Feldhaus, Kerstin Bretz), in denen diverse Infos besprochen und Aktuelles organisiert wurde, wie z.B. die Hospitation an der Grundschule. Auf der persönlichen Ebene fühle fühlte ich mich sowohl während der Hospitation als auch beim Unterrichten sehr wohl und gar nicht fremd. Ich habe sogar meinen 25. Geburtstag hier feiern dürfen. Ich freue mich sehr, dass ich auf dieser Art so viele Erfahrungen von erfahrenen Kollegen*innen sammeln konnte, was mir dabei helfen wird meinen Unterricht in meiner Heimat zu optimieren.“

PASCH-Initiative: https://www.pasch-net.de/de/index.html