1EC0D1EE-169E-4FD0-AC43-A3551131F3D8

Jahrgangsfahrt nach Berlin

AbschlussschülerInnen erkunden Berlin!

Bericht von Felix Brock unter Mithilfe von Leoni Franke

Unsere letzte gemeinsame Klassenfahrt in unsere Hauptstadt war eine schlaflose sowie aufregende Woche.

Montagmorgen ging es los von dem Neuenkirchener Bahnhof Richtung Berlin. Nach einem Mal umsteigen in Osnabrück ging es weiter Richtung Ziel. Dort angekommen führte uns unser Weg in unser schönes Hotel. Nach dem Einchecken erkundeten wir grob das schöne Berlin und speisten zu Abend in einem naheliegenden italienischen Restaurant.

Am Dienstag nach dem Frühstück ging es los, mit der U-Bahn Richtung Alexanderplatz. Daraufhin unser gemeinsamer Besuch des Illuseum Berlin sowie der gemeinsame Gang zum Holocaust Mahnmal, Brandenburger Tor und dem Reichstaggebäude. Den Nachmittag verbrachten man damit in Kleingruppen erstmal etwas zu essen und danach Berlin weiter zu erkunden. Das Abendessen wurde ebenso in Kleingruppen abgehalten.

Am nächsten Tag erwartete uns nach einem ausgewogenen Frühstück eine Bootstour auf der Spree mit Blick auf den Reichstag, Regierungsviertel, Schloss Bellevue, Futurium, Siegessäule, Berliner Dom…Der Nachmittag konnte wahlweise in dem Wachsmuseum Madame Tussauds oder in dem Computerspielemuseum verbracht werden. Zu Abend wurde wieder in Kleingruppen gegessen, daraufhin folgte ein gemeinsamer Besuch von Dachterrasse und Kuppel des Reichstagsgebäudes. Auf dem Rückweg zum Hotel beschauten wir das Brandenburger Tor bei Nacht.

Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück Richtung Potsdam. Die Klassen wurden aufgeteilt in 2 Gruppen, die 1. Gruppe besuchte den Filmpark Babelsberg und schaute sich die dortige Stuntshow an und bekam noch eine Führung hinter die Kulissen. Die Gruppen wurden daraufhin getauscht und die 2. Gruppe beschaute die Stuntshow und die Führung. Anschließend fuhren wir gemeinsam zurück ins Zentrum und aßen wieder in Kleingruppen zu Abend.

Nach der letzten so gut wie schlaflosen Nacht packten wir unsere Koffer und verließen unser schönes Hotel. Die Rückfahrt war anfangs leicht beschwerlich, da auf unseren gebuchten Plätzen leider schon weitere Passagiere saßen, dir wir daraufhin umdisponieren mussten. Nachdem der Zug schon eine Stunde unterwegs war, saßen endlich alle, schließlich kamen wir nach einmal Umsteigen in Osnabrück alle wieder erschöpft in Neuenkirchen am Bahnhof an.

Besonders schön war das Brandenburger Tor bei Nacht. Dieses wurde von Projektoren hell und bunt erleuchtet. Genauso war die Aussicht aus der Kuppel des Reichstages über Berlin atemberaubend. Unsere letzte gemeinsame Klassenfahrt war wundervoll, sie hat uns alle erschöpft, gefordert und zusammenwachsen lassen. Berlin war ein faszinierendes Erlebnis, das uns allen lange in Erinnerung bleiben wird. Es waren unvergessliche Tage, an die man sich gerne zurückerinnert.