IMG_6803

Konfliktlotsenseminar am Alfsee

Drei erfolgreiche Tage!

Zu einem wichtigen Bestandteil der Konfliktlotsenausbildung gehört das Kompaktseminar am Alfsee. Hier trafen sich die angehenden KOLOS zusammen mit den Trainern Frau Bretz, Frau Große -Löffler und Herrn Maronde vom 06.03. bis 08. 03. 2024. Unterstützt wurden sie von den 4 Kolos Emma, Yannis, Waed und Azra aus den Klassen 10.

Nach der Zimmereinteilung ging es mit Warm-Up Spielen los, um dann in die eigentliche Arbeit einzusteigen. In den folgenden tagen wurden die Phasen 1-3 der Konfliktlotsenarbeit mit Hilfe von verschiedenen Rollenspielen geübt und vertieft. In Mediationsgesprächen zu fiktiven Fällen bereiteten die KOLOS sich in Gruppen intensiv auf den Ernstfall vor. Hierbei nahmen sie sowohl die Rollen der KOLOS als auch der Streitparteien ein. Fälle, bei denen zwar der Auslöser des Streits, aber nicht sein Hintergrund bekannt waren, vermittelten einen realen Eindruck auf die zukünftige Arbeit im Büro der KOLOS. Es schloss sich immer ein Feedback aller Beteiligten an. Als anschauliche Methode lernten alle Beteiligten die STAFFETTENPRÄSENTATION kennen.  Die KOLOS der 10er fungierten dabei häufig als stille Beobachter. In der Auswertung wurden die Rollenspieler unter anderem gefragt, wie sie sich in ihrer Rolle gefühlt haben, was gut war und wo es noch Schwierigkeiten gab. Natürlich kamen auch Freizeit und Vergnügen nicht zu kurz. Zahlreiche Aufwärmspiele, ein abendliches Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmellows , die Disco als Mottoparty (verkleidet euch als Lehrer/in der Oberschule) sowie die Nähe zum Alfsee waren nur einige Highlights, die wie immer bei allen mit viel Spaß und Freude aufgenommen wurden.                                                                                                              

Wie immer endete das Kompaktseminar Freitag mittags mit einem Abschlussgespräch in Form des „Stop-and- Go-Kreises. Schlussendlich bekam jeder Teilnehmer einen Pappteller auf den Rücken befestigt, auf dem Komplimente über ihn von den anderen geschrieben wurden. Ein schönes Andenken an diese Tage.

Alle Teilnehmer betonten unisono, dass das Seminar sehr erfolgreich und effektiv war. Einigkeit herrschte auch über die gute Stimmung unter allen Teilnehmern sowie das abwechselnde Programm. Die Trainer hoben besonders das gute Arbeitsver-halten der Gruppe, ihre Schon geleisteten Fortschritte und die Hilfsbereitschaft untereinander hervor.

Als herausragend lobten sie die Unterstützung und Kreativität der 10er KOLOS, die in vielen Bereichen des Seminars zum Tragen kamen.