Hackdays an der Oberschule

Make your school: Eure Ideenwerkstatt

Beim Projekt “Make your school – Eure Ideenwerkstatt” konnten Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Oberschule Neuenkirchen-Vörden vom 12. – 14. Februar 2024 ihre Schule mitgestalten. Dabei entwickelten die Jugendlichen kreative technische Ideen, die ihre Schule besser machen. Hackdays sind außercurriculare Veranstaltungen. „Hacking“ bedeutet kreatives Tüfteln oder Problemlösen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler unterstützt von Mentorinnen und Mentoren aus den Bereichen Informatik, Maschinenbau und Design.

Auf einem Marktplatz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern beeindruckende Prototypen: Becherspender, zwei automatische Tischwischer, Duft- und Hygieneartikelspender, Mensaampel, Bewertungsmaschine für das Mensaessen, Rauchermelder, Stundenendzeitmesser und einen Essensautomaten für warme Speisen. Die enstandenen Prototypen und Ideen gilt es nun im Rahmen der Schule weiterzuentwickeln und wo möglich eventuell in den Schulalltag zu integrieren. Festzuhalten bleibt jedoch in jedem Fall, dass es einen spannende, kreative und neuartige Erfahrung für alle Beteiligten war.

Hier ein kleiner Einblick in die kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler: